Historische Romane

In seiner autobiografischen Erzählung „Die Truhe“, die er nun schon als sein viertes belletristisches Werk präsentiert, erfährt der Leser exemplarisch Brüche und Kontinuitäten im Leben eines Wissenschaftlers, der in zwei konträren gesellschaftlichen Systemen gearbeitet und gelebt hat.

Zum Buch
Historischer Roman

Der Kirchberg, heute als "Fuchsturm" bekannter Hausberg von Jena, bildet den Schauplatz des mittelalterlichen Romans.

Zum Buch
Historischer Roman

„Das verlassene Dorf“ erzählt die Geschichte einer Kunitzer Familie während des Dreißigjährigen Krieges. Auf der Flucht vor Soldatenhorden, ums nackte Dasein kämpfend, findet die scheinbar letzte Überlebende der Familie in den einsamen Gemäuern eines verlassenen Dorfes ein Versteck.

Zum Buch
Eine Geschichte aus dem Dreißigjährigen Kriege

In seinen Erläuterungen befaßt sich Fr. W. Trebge neben einer Chronik der Ereignisse des Dreißigjährigen Krieges in unserer Heimat auch mit der historischen Persönlichkeit des Georg Kresse (auch als Sagengestalt und in der Literatur) und gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Kresseforschung und Kressepflege

Zum Buch
Hexenwahn und Dorfidylle – Historischer Roman

"Den Herrgott verbessern? Ja, das möchte ich!" Die Müllerstochter Katharina, genannt Kathrinchen, widersetzt sich ihrer Zeit ...

Zum Buch
Hexenprozesse – eine Dokumentation

Weib, Teufel, Hexe, Anzeige, Inquisition, Stigma, Hexenmahl, Wasserprobe, Kerker Peinhaus, Hexenhammer, Entblößung ...

Zum Buch
Hexe vom Birkenstein

Cäcilia, die 23 jährige schöne Herrin vom Gut Birkenstein wird das Opfer einer gemeinen Intrige.

Zum Buch
Schriften aus dem Nachlass von Dr. Frank Reinhold

Mit dieser Schrift beabsichtigen wir, den Menschen und insbesondere den Dichter und Humoristen Frank Reinhold noch einmal in Erinnerung zu rufen. Gerade diese "kleinen Texte", oft spontan entstanden, sind dazu im besonderen Maß geeignet, verdeutlichen sie doch seine Spontanität, seine Fähigkeit, in Sekunden originelle Reime und Texte zu bilden, wie es der Verfasser bei vielen Gelegenheiten und Spaziergängen selbst erlebte.

Zum Buch