Sachbuch Jena

Alte Jenaer Örtlichkeiten von Alterstein bis Wöllmisse


Ruth Kallies spürt einer Reihe der rätselhaften Jenaer Orts- und Flurbezeichnungen nach.

Zum Buch
Eine Zeitdokumentation in Wort und Bild


Einzigartige Zeitaufnahme in über 700 Bildern sowie Texten wichtiger Jenaer Persönlichkeiten aus ihrem jeweiligen fachlichen Blickwinkel!

Zum Buch
Die Frühromantiker in Jena

erscheint am ...

Wie fanden sich die Jenaer Frühromantiker, wo war ihr Domizil? Im „Romantikerhaus“ am Roten Turm jedenfalls nicht!

Zum Buch
Geschichte und Persönlichkeiten


Der Kirchhof war Mittelpunkt der Gemeinde und Versammlungsplatz. Er diente als Ort für Jahrmärkte, später der Viehweide ...

Zum Buch

Medizingeschichte Jena

Die anatomische Sammlung in Jena und die Rolle Goethes ...

Die medizinische Sammlung der Jenaer Universität ist eine kulturhistorische Kostbarkeit. Hochwertig ausgestattetes Buch...

Zum Buch


Jenaer Anatom und Physiologe

Die Arbeiten des heute eher unbekannten Jenaer Anatoms Emil Huschke wurden zu seinen Lebzeiten breit diskutiert.

Zum Buch


Biografisches, Zeitgeschichtliches und originelle Begebenheiten aus dem Universitätsalltag seit Ende des 19. Jahrhunderts.

Zum Buch


und ihre Lehrveranstaltungen von 1770-1820

Die Medizinische Fakultät der Universität Jena gehörte am Ende des 18. Jhd. zu den bedeutendsten im deutschsprachigen Raum.

Zum Buch