Weimarer Klassik

Die schönsten Briefe aus der Brautzeit Friedrich Schillers

Den jungen Dichter Friedrich Schiller verband nicht nur mit Charlotte von Lengefeld eine innige Zuneigung, sondern auch mit ihrer Schwester ...

Zum Buch

In Jena verbrachte Friedrich Schiller sein produktivstes Lebensjahrzehnt. Hier schrieb er den "Wallenstein" und viele seiner schönsten Gedichte.

Zum Buch
Aus dem Briefwechsel zwischen Schiller und Körner

Gottfried Körner war langjähriger und engster Freund von Friedrich Schiller, dem auch die "Ode an die Freude" gewidmet war.

Zum Buch
und der historische Gartenplan von 1799

Warum kaufte Schiller sich ein Gartengrundstück in Jena? Wie wirkte sich die idyllische Gartenexistenz auf sein poetisches Schaffen aus?

Zum Buch
Biographische Skizzen zu Caroline von Beulwitz-Wolzogen

Caroline von Wolzogen, war eine Persönlichkeit voller Esprit und Gefühlstiefe. Über ihr Leben als Adlige, Mutter und Schriftstellerin.

Zum Buch
Frauen um Schiller in Jena

z.B.: die lebenspraktische Charlotte Schiller, die gefühlstiefe Caroline von Wolzogen und die blitzgescheite Sophie Mereau

Zum Buch

Denkwürdige wie urkomische Situationen aus dem Leben Johann Wolfgang von Goethes

Zum Buch
Limitierte Sonderausgabe mit Lammnappaledereinband

Denkwürdige und urkomische Situationen aus dem Leben des großen Denkers in hochwertiger Ausgabe

Zum Buch